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Optimale Softwarelösungen von Experten
Native Apps, Hybrid-Apps, Webplattformen und Server.

Weptun Orange Pixel

Optimale Softwarelösungen von Experten
Native Apps, Hybrid-Apps, Webplattformen
und Server.

Web-App: Xscreen e.K.

Das Streamingportal von Xscreen ist der nächste Schritt in die Zeit realer und digitaler Hybridevents! Damit in Zeiten, in denen digitale Kommunikation und Treffen immer wichtiger werden, Events wie Kongresse, Vorträge, Vorstellungen, Firmenveranstaltungen oder Investorensitzungen nicht wegbrechen hat die Xscreen e.K. ihr Eventmanagement Angebot in die digitale Welt ausgebaut: Veranstaltungen, welche bisher nur vor Ort abgehalten werden konnten, können nun einfach voll digital oder hybrid teils vor Ort und teils im Netz abgehalten werden.

Dafür haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Event-Managern von Xscreen eine Toolbox entwickelt, welche es erlaubt Webpräsenzen für digitale Events schnell und vor allem robust bei gleichbleibend hoher Qualität zu erstellen. Dabei haben wir die verschiedensten Technologien angebunden oder komplett integriert:

  • Live-Streams und -Umfragen
  • Dynamisch und einfach anpassbare UI individuell für jedes Event
  • Integrierte Dateiverwaltung
  • 5+ Modi um Nutzer zu registrieren
  • 8+ Seitentypen, welche dynamisch mit Inhalten gefüllt werden können
  • Rollensystem, um Seiten ein- und auszublenden
  • BigBlueButton Workshop- und Break-out-Room-Integration
  • Usertracking und Statistikdashboard mit CSV-Export
  • On-Demand Serverskalierung

Verwendete Technologien:

  • HTML5, CSS3 und Bootstrap 5
  • Material Design
  • TypeScript
  • Angular
  • Java
  • Spring Boot

Plattformen:


Admin-Webfrontend


Endnutzer-Webapp


Backend


Zum Demo-Event

Xscreen Beispiel: Streamingportal

Maiß App Beispiel: Lehrerkalender

Hybrid-App: Verlag J. Maiß GmbH

Als Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Maiß Verlags entwickelt Weptun einen digitalen Unterrichtsplaner und ein Aufgaben-Portal für Lehrer. Das Gesamtsystem besteht aus mehreren Backend-Komponenten, die in einem sicheren Rechenzentrum in Bayern betrieben werden, zwei responsive Websites für alle modernen Browser, sowie im Fall der Lehrer-App von zwei hybriden Apps für iOS und Android.

Die Hauptfunktionen der Lehrer-App lassen sich auch offline nutzen, so dass der komplette Unterricht zuerst zu Hause am Rechner geplant, und dann per App in der Schule auch ohne Netz durchgeführt werden kann. Die Apps bieten folgende Funktionen:

  • Schulkalender und Stundenplan
  • Stoffplanung
  • Schüler- und Notenverwaltung
  • Schülerbeobachtungen
  • Konfigurierbare Checklisten / Mehrzwecklisten
  • Dateiablage
  • Aufgabenverwaltung und -korrektur
  • Lernplan und -tagebuch
  • BigBlueButton-Anbindung

Verwendete Technologien:

  • TypeScript
  • Angular
  • Java
  • Spring Boot
  • Cordova
  • Skalierbare Server und Datenbanken

Plattformen:


Hybrid iOS


Hybrid Android


Webfrontend


Backend



Zur Lehrer-App
Zum Aufgaben-Portal

Verlag J. Maiß GmbH

Als Bestandteil der Digitalisierungsstrategie des Maiß Verlags entwickelt Weptun einen digitalen Unterrichtsplaner und ein Aufgaben-Portal für Lehrer. Das Gesamtsystem besteht aus mehreren Backend-Komponenten, die in einem sicheren Rechenzentrum in Bayern betrieben werden, zwei responsive Websites für alle modernen Browser, sowie im Fall der Lehrer-App von zwei hybriden Apps für iOS und Android.

Die Hauptfunktionen der Lehrer-App lassen sich auch offline nutzen, so dass der komplette Unterricht zuerst zu Hause am Rechner geplant, und dann per App in der Schule auch ohne Netz durchgeführt werden kann. Die Apps bieten folgende Funktionen:

  • Schulkalender und Stundenplan
  • Stoffplanung
  • Schüler- und Notenverwaltung
  • Schülerbeobachtungen
  • Konfigurierbare Checklisten / Mehrzwecklisten
  • Dateiablage
  • Aufgabenverwaltung und -korrektur
  • Lernplan und -tagebuch
  • BigBlueButton-Integration

Verwendete Technologien:

  • TypeScript
  • Angular
  • Java
  • Spring Boot
  • Cordova
  • Skalierbare Server und Datenbanken

Plattformen:


Hybrid iOS


Hybrid Android


Webfrontend


Backend



Zur Lehrer-App
Zum Aufgaben-Portal

Maiß App Beispiel: Lehrerkalender

Native-App: FIT STAR

Der FIT STAR Audioguide wurde zusammen für das Münchner Fitnessstudio entwickelt, um den Studiobesuchern jederzeit optimal alle Geräte und ihre Benutzung zu erklären. Von niemand geringeren als der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis!

Die App integriert dabei den komplexen Workflow eines Zirkeltrainings und viele der von FIT STAR bereitgestellten Geräte. Die Designs von Android und iOS App wurden zusammen mit unserem Kunden so ausgearbeitet, dass man auf beiden Gerätetypen die gleiche FIT STAR typische Nutzererfahrung erhält.

Verwendete Technologien:

  • Objective-C
  • Native iOS
  • Java
  • Native Android
  • Systemagnostisches Design
  • Integration mit existierenden Servern

Plattformen:


Native iOS


Native Android


FIT STAR Beispiel: Audioguide in iPhone

Evo App Beispiel: WTA Finals Singapore

Native-App: Smart Mobile Labs

Seit dem Jahr 2014 entwickelt Weptun für Smart Mobile Labs eine Komplettlösung für das Streaming von hochauflösenden Live Videos an mehrere tausend Clients. Ausgangspunkt der Video Streams sind Hardware Encoder oder Smartphones. Per Ethernet, WiFi oder LTE werden die Live Streams an das Backend übertragen, dort multipliziert und über ein verteiltes Master/Slave System an iOS und Android Clients ausgespielt. Eine Integration mit Nokias Mobile Edge Cloud garantiert eine hohe Bandbreite und niedrige Latenz. Ein SDK für iOS, Android und C++ erlaubt die Einbindung der Video Streams in Apps von Drittanbietern.

Haupteinsatzgebiet der Lösung sind Second Screen Anwendungen für (Sport-) Events. Das System wurde bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt, zum Beispiel zur Bereitstellung von Live Aufnahmen aus Rennwagen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring, für zusätzliche Kameraperspektiven des Finales der Women’s Tennis Association (WTA) in Singapur, oder auch zur Live Übertragung des aktuellen Geschehens in die VIP Launch des F1 Grand Prix in Shanghai.

Verwendete Technologien:

  • Objective-C
  • Native iOS
  • Java
  • Native Android
  • C++
  • iOS und Android SDK-Entwicklung
  • High-Performance Multicast Videostreaming über LTE
  • Automatische Orchestrierung und Loadbalancing

Plattformen:


Native iOS


Native Android


Webfrontend


Backend

Smart Mobile Labs

Seit dem Jahr 2014 entwickelt Weptun für Smart Mobile Labs eine Komplettlösung für das Streaming von hochauflösenden Live Videos an mehrere tausend Clients. Ausgangspunkt der Video Streams sind Hardware Encoder oder Smartphones. Per Ethernet, WiFi oder LTE werden die Live Streams an das Backend übertragen, dort multipliziert und über ein verteiltes Master/Slave System an iOS und Android Clients ausgespielt. Eine Integration mit Nokias Mobile Edge Cloud garantiert eine hohe Bandbreite und niedrige Latenz. Ein SDK für iOS, Android und C++ erlaubt die Einbindung der Video Streams in Apps von Drittanbietern.

Haupteinsatzgebiet der Lösung sind Second Screen Anwendungen für (Sport-) Events. Das System wurde bereits mehrfach erfolgreich eingesetzt, zum Beispiel zur Bereitstellung von Live Aufnahmen aus Rennwagen beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring, für zusätzliche Kameraperspektiven des Finales der Women’s Tennis Association (WTA) in Singapur, oder auch zur Live Übertragung des aktuellen Geschehens in die VIP Launch des F1 Grand Prix in Shanghai.

Verwendete Technologien:

  • Objective-C
  • Native iOS
  • Java
  • Native Android
  • C++
  • iOS und Android SDK-Entwicklung
  • High-Performance Multicast Videostreaming über LTE
  • Automatische Orchestrierung und Loadbalancing

Plattformen:


Native iOS


Native Android


Webfrontend


Backend


Desktop-, Native-App und Treiber: METRONA Union

Weptun arbeitet für die METRONA Union im Rahmen mehrerer Entwicklungs- und Beratungsprojekte an komplexen Lösungen im Bereich der Heiz-/Wasserverbrauchserfassung:

  • Entwicklung eines Treibers zur Anbindung verschiedener Hardware an Apps
  • Implementierung eines Simulators für verschiedene Hardware zur Vereinfachung des Testings
  • Analyse des Source Codes und der User Experience einer existierenden Anwendung, Erstellung eines Gutachtens und anschließende Optimierung von UX und Performance
  • Beratung und Support der Metrona Entwicklungsabteilung

Verwendete Technologien:

  • C++
  • Hardware-Simulator als Desktop-App
  • JNI Wrapper von C++ Sensortreiber zu Java
  • Java SDK Entwicklung
  • Mobileintegration der Sensortreiber
  • Auslesen von Low-Level APIs

Plattformen:


Native Android


Desktop-App


IoT


METRONA Beispiel: Sensoren