Web-App: Xscreen e.K.
Das Streamingportal von Xscreen ist der nächste Schritt in die Zeit realer und digitaler Hybridevents! Damit in Zeiten, in denen digitale Kommunikation und Treffen immer wichtiger werden, Events wie Kongresse, Vorträge, Vorstellungen, Firmenveranstaltungen oder Investorensitzungen nicht wegbrechen hat die Xscreen e.K. ihr Eventmanagement Angebot in die digitale Welt ausgebaut: Veranstaltungen, welche bisher nur vor Ort abgehalten werden konnten, können nun einfach voll digital oder hybrid teils vor Ort und teils im Netz abgehalten werden.
Dafür haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Event-Managern von Xscreen eine Toolbox entwickelt, welche es erlaubt Webpräsenzen für digitale Events schnell und vor allem robust bei gleichbleibend hoher Qualität zu erstellen. Dabei haben wir die verschiedensten Technologien angebunden oder komplett integriert:
- Live-Streams und -Umfragen
- Dynamisch und einfach anpassbare UI individuell für jedes Event
- Integrierte Dateiverwaltung
- 5+ Modi um Nutzer zu registrieren
- 8+ Seitentypen, welche dynamisch mit Inhalten gefüllt werden können
- Rollensystem, um Seiten ein- und auszublenden
- BigBlueButton Workshop- und Break-out-Room-Integration
- Usertracking und Statistikdashboard mit CSV-Export
- On-Demand Serverskalierung
Verwendete Technologien:
- HTML5, CSS3 und Bootstrap 5
- Material Design
- TypeScript
- Angular
- Java
- Spring Boot
Plattformen:
Admin-Webfrontend
Endnutzer-Webapp
Backend

Native-App: FIT STAR
Der FIT STAR Audioguide wurde zusammen für das Münchner Fitnessstudio entwickelt, um den Studiobesuchern jederzeit optimal alle Geräte und ihre Benutzung zu erklären. Von niemand geringeren als der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis!
Die App integriert dabei den komplexen Workflow eines Zirkeltrainings und viele der von FIT STAR bereitgestellten Geräte. Die Designs von Android und iOS App wurden zusammen mit unserem Kunden so ausgearbeitet, dass man auf beiden Gerätetypen die gleiche FIT STAR typische Nutzererfahrung erhält.
Verwendete Technologien:
- Objective-C
- Native iOS
- Java
- Native Android
- Systemagnostisches Design
- Integration mit existierenden Servern
Plattformen:
Native iOS
Native Android

Desktop-, Native-App und Treiber: METRONA Union
Weptun arbeitet für die METRONA Union im Rahmen mehrerer Entwicklungs- und Beratungsprojekte an komplexen Lösungen im Bereich der Heiz-/Wasserverbrauchserfassung:
- Entwicklung eines Treibers zur Anbindung verschiedener Hardware an Apps
- Implementierung eines Simulators für verschiedene Hardware zur Vereinfachung des Testings
- Analyse des Source Codes und der User Experience einer existierenden Anwendung, Erstellung eines Gutachtens und anschließende Optimierung von UX und Performance
- Beratung und Support der Metrona Entwicklungsabteilung
Verwendete Technologien:
- C++
- Hardware-Simulator als Desktop-App
- JNI Wrapper von C++ Sensortreiber zu Java
- Java SDK Entwicklung
- Mobileintegration der Sensortreiber
- Auslesen von Low-Level APIs
Plattformen:
Native Android
Desktop-App
IoT
